Dienstag, 29. Mai 2012

Hong Kong

Zur Einstimmung auf Hong Kong hat es im Flieger schon mal eine heiße Nudelsuppe aus dem Becher gegeben, wohl gemerkt mit Stäbchen!
Wider Erwarten habe ich mich dabei gar nicht so sehr eingesaut! Ok, Prüfung bestanden, ich darf Einreisen!

Am Flughafen ging das Chaos dann schon wieder los. Kaum aus dem Flieger muß man sein Visum (bereits im Flieger auszufüllen) zeigen, dies wird nicht einmal angesehen, sondern sofort auf einen großen Haufen gelegt, und eine Kopie des Ausweises gemacht.
Wozu füllt man eigentlich ein Visum aus, wenn es dann doch nicht beachtet wird? Egal!
Dann sofort wieder in Reihe anstellen, und einzeln durch eine Kamera laufen! Ist das eine Radarfalle? Nein, hier wird der Kopf auf Fieber untersucht, sie haben immer noch Angst, die Vogelgrippe kommt wieder! Gleich danach wieder anstellen, jetzt wird das Handgepäck untersucht, erst dann darf man zu den Gepäckbändern!
Mein Rucksack ist schon da, und ich darf den Flughafen verlassen. Schnell noch ein wenig Geld tauschen, und erkundigen, wie man am Besten zum Hotel kommt. Die Dame an der Info erzählt mir, daß es Hotel Shuttle Busse gibt, für 140 H$, ich frage mal nach dem Zug. Ja, gibt es, ist aber teurer. Ich soll zum Ausgang A gehen. Ich finde keinen Ausgang A und folge dann mal den vielen Anderen, die alle zum Ausgang B gehen. Da stehen ein paar "Offizielle" herum, die Frage ich mal. OK, gleich hier um die Ecke ist der Airport Express. Direkt davor wieder eine Info, der Zug kostet nix, und ich soll mich beeilen, der fährt gleich! Gesagt getan, beim Aussteigen komme ich dann nicht durch das Sperrgitter, weil ich keinen Fahrschein habe.
Na toll! Der Offizielle dort schimpft auf seine Kollegen vom Flughafen und verkauft mir für 90 H$ ein Ticket, auf daß ich raus kann. Gleich daneben der Shuttle Bus Bahnhof. Ich finde auch schnell meinen Bus, und, Überraschung, der kostet nichts. So so, das hatten wir doch eben schon mal! Aber dieses Mal stimmt es!
Ich bin in Hong Kong angekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen